Am Bundesweiten Vorlesetag haben wir dieses Jahr einen Vorlesewettbewerb gestartet. Aus den Jahrgangsstufen zwei bis vier wurden pro Klasse der beste Vorleser oder die beste Vorleserin gewählt und diese traten dann in ihrer Altersgruppe gegeneinander an. Die Jury bildeten die ersten Klassen und die Lesepaten. Engagiert und begeistert nahmen alle Beteiligten teil und den Vorlesern und Vorleserinnen gebührt unser aller Respekt.
Schulleben und Aktivitäten
Vorlesewettbewerb am Bundesweiten Vorlesetag
Die Sieger/innen unseres Malwettbewerbs
Unsere Sozialpädagogin, Frau Mazanek, hat für ihr neues Büro einen Malwettbewerb ins Leben gerufen. Das Thema war "Tiere". Unter all den äußerst liebevoll gestalteten Kinderkunstwerken wurden von den Schulkindern die besten Werke gewählt. Auf dem Foto sind die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner mit ihren Bildern zu sehen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Originale hängen ab jetzt bei Frau Mazanek im Zimmer.
Rätsel
Was raschelt da im Laub?
Mit dieser süßen Überraschung starteten die 2. Klasssen in ihr neues Heimat-und Sachunterrichtthema. Was mag es wohl sein?
Unsere neuen Streitschlichter haben ihren Dienst aufgenommen
Seit dem 20.10.2025 trifft man während der Pause unsere neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter. Nach ihrer Ausbildung unter der Leitung von Frau Mazanek, die Sozialpädagogin der Schule, helfen sie Streitigkeiten zu schlichten und unterstützen alle Schulkinder bei einer friedlichen Pause.
Danke für euer großartiges Engagement!
Naturwissenschaften hautnah
Am 20.10.2025 kam Frau Drobniak von den Physikanten zu uns. Begeistert untersuchten wir mit ihr die Elemente Luft, Wasser, Erde und Feuer.
Anhand eindrucksvoller ausgewählter Versuche zeigte sie uns wie zum Beispiel eine "lahme" Rakete nur durch etwas Wasser zu einer kraftvollen Rakete wurde. Wir trotzten der Schwerkraft mit einem Wasserglas auf einer Schaukel. Bei all den Experimenten hatten wir viel Spaß und waren fasziniert von den Ergebnissen.
Eine tolle Show!
Kostenlose Schwimmkurse
Lesestunde in der 1c
In der Klasse 1c war es in Deutsch heute besonders spannend – wir haben zum ersten Mal richtig gelesen! Zu Beginn durften die Kinder im Sitzkreis Lautgebärden erraten. Frau Keppler zeigte die Gebärden zu den bisher gelernten Lauten L, O, A und M und die Schülerinnen und Schüler riefen den passenden Laut in die Runde.
Dann kam die Handpuppe Lola zum Einsatz: Sie legte Karten mit den Lauten in die Mitte des Sitzkreises und gemeinsam mit ihr setzten die Kinder die Laute aneinander. So entstand unser erster gelesener Satz: „Lola am Stuhl.“
In der darauffolgenden Partnerarbeit legte ein Kind Lautkarten und der Partner durfte die Lautverbindungen laut vorlesen. Anschließend wurde ein besonderes Hilfsmittel eingeführt, der sogenannte Lesepfeil.
Zum Abschluss zeigten die Schülerinnen und Schüler mit einem Muggelstein, ob ihnen das Lesen „federleicht“ gefallen ist oder eher „schwer wie ein Stein“ war.
Ein aufregender Schritt auf unserem Weg zum Lesen – und sicher nicht der Letzte!
Was hat ein Schuh mit der Würde des Menschen zu tun?
Das Thema unserer ersten Schulversammlung war Artikel 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
So erklärt der Philosoph, Immanuel Kant, die Menschenwürde:
"Dinge sind wertvoll, wenn wir sie brauchen können. Ein Schuh ist z.B. wertvoll, wenn er passt und man mit ihm gut laufen kann. Der Schuh hat dann einen Wert. Wenn der Schuh kaputt ist, hat er keinen Wert mehr.
Bei Menschen ist das anders. Der Mensch hat immer einen Wert. Auch wenn er krank ist. Auch wenn er nicht arbeiten kann.
Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde.
Jeder Mensch ist deshalb wertvoll, weil er ein Mensch ist.
Darum sagt Kant: Alles hat einen Wert, aber der Mensch hat eine Würde."
Die Würde darf auf keinen Fall verletzt werden.
Textquelle: Bundeszentrale für politische Bildung
Das Schuljahr hat begonnen
Kaum zu glauben, jetzt sind schon wieder vier Wochen seit dem ersten Schultag vergangen. Wie schön, dass unsere Schulfamilie das Schulhaus wieder mit Leben füllt. Besonders freuen wir uns über alle Neuzugänge, ob groß oder klein. Herzlich Willkommen!
Unglaublich!
Im Rahmen unserer BNE Woche wurde rund um unser Schulgelände Müll eingesammelt. Das Bild zeigt das Ergebnis von nur drei Stunden Müll sammeln. Manchmal sagt ein Bild mehr als Worte.
Pausenhofkonzert
Am Freitag, den 25.07.2025 fand unser erstes Pausenhofkonzert statt. Vor ca. einem halben Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler eine Petition ins Leben gerufen und wollten ein Pausenhofkonzert. Nachdem sie fleißig Schülerunterschriften gesammelt hatten und die Mehrheit unserer Kinder für ein Konzert waren, ging die Petition durch. Mutige und musikalische Künstler und Künstleriinen zeigten ihr Können mit Gitarre, Saxophon, Melodika und Ukulele und begeisterten ihr Publikum.
BNE-Woche vom 28.07.2025 bis 30.07.2025
- 7
An zwei spannenden Projekttagen stand das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei einer großen Auswahl an vielfältigen Angeboten in Themen rund um die Umwelt, Nachhaltigkeit und bewusstes Handeln eintauchen. Jede Lehrkraft bot ein eigenes, spannendes Projekt an, das sich mit unterschiedlichen Aspekten nachhaltiger Entwicklung beschäftigte – sei es Natur, Klima, Konsum, Recycling, soziales Miteinander oder globale Gerechtigkeit.
Im Vorfeld durfte jedes Kind über ein Tablet sieben Wunschprojekte auswählen. Aus diesen Favoriten wurden dann vier Projekte zugeteilt – je zwei pro Tag. So war für Abwechslung und Überraschung gesorgt.
Alle Projekte haben den Schülerinnen und Schülern, wie auch den Lehrkräften, sehr viel Spaß gemacht.
Abschließend bleibt zu sagen: Nachhaltigkeit lässt sich nicht nur gut vermitteln, sondern macht auch Spaß – besonders, wenn man sie selbst erleben darf.
Kinderoper "Peter und der Wolf"
Wie bereits letztes Schuljahr besuchte uns am 21.07.2025 concierto münchen unter der Leitung von Carlos Dominguez-Nieto und führte uns "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew vor. Die Kinder lernten die Instrumente kennen, erfuhren welches Instrument welchen Charakter darstellt und durften dem Stück lauschen. Eine Puppenspielerin und ein Puppenspieler ließen die Puppen auf der Bühne tanzen. Für Groß und Klein ein kulturelles Schmankerl! Diese Veranstaltung wurde gefördert vom Bezirksausschuss 20 Hadern der Landeshauptstadt München. Wir danken dem Bezirksausschuss ganz herzlich für die freundliche Unterstützung.
Unser Spendenlauf 2025
Wir sind sehr stolz auf all die fleißigen Läuferinnen und Läufer! Dieses Jahr hat unser Elternbeirat mit deren Hilfe eine Spende in Höhe von 8000 Euro zusammen bekommen und die Summe ging an das Ronald McDonald Haus in Großhadern. Natürlich bedanken wir uns auch für das leckere Eis von unserem Elternbeirat. Das war eine großartige Erfrischung und eine wohlverdiente Belohnung für all die gelaufenen Runden. Herzlichen Dank!
Eine Reise rund um die Welt
Am 17.07.2025 fand die Uraufführung des Stückes "Eine Reise rund um die Welt" statt. Das Stück wurde von unserer Theater AG selbst geschrieben, eingeübt und aufgeführt. Zwei Kinder reisen mithilfe eines Zauber-Globus in unterschiedliche Länder und erleben dort landestypische Abenteuer. Das Finale bildete die zweite Uraufführung an diesem Tag: das Singen unseres eigenen Schulsongs! Ein durch und durch gelungener Auftritt!
Wir lieben Sport!
Am Mittwoch, den 9. Juli 2025, fand unser Sportfest statt. Dieses Mal hatten wir Glück mit dem Wetter: nicht nass und nicht zu heiß. Ideales Sportwetter!
Mit viel Elan und hochmotiviert haben sich unsere Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse gemessen. Es gab drei Disziplinen, nämlich Sprint, Weitwurf und Weitsprung.
Zur Stärkung diente ein Rohkostbuffett. Wenn schon gesund, dann richtig!
Schließlich bildete ein klassenübergreifender Staffellauf das Finale. Getreu dem Motto: Dabei sein ist alles!
Sommerfest fällt leider ins Wasser
Nachdem diverse WetterApps für die nächsten Stunden Regen angesagt haben und zudem sowohl Pausenhof, als auch Garten, nass sind, sagen wir schweren Herzens unser Sommerfest ab. Wir danken trotzdem für all die leckeren und gesunden Essensbeiträge und lassen sie uns jetzt schmecken. Vielen Dank auch für die Semmelspende des Elternbeirates. DANKE!
Spendenlauf 2025
Am 30. Juni fand unser erster Spendenlauf zugunsten der Ronald McDonald Kinderhilfe statt. Alle Kinder der Schule und sogar einige Lehrerinnen und Lehrer liefen Runde um Runde für einen sehr guten Zweck. Diese Veranstaltung organisierte unser hochmotivierter Elternbeirat und spendierte am Ende für jedes Kind ein Eis. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit großer Begeisterung und viel Ausdauer für andere gelaufen sind.
Eine Schulhausralley für unsere Neuen
Am 21.05.2025 luden wir unsere zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler zu einer Schulhausralley ein. Unsere Neuen, auf die wir uns bereits sehr freuen, durften das Schulhaus kennenlernen. In unserem grünen Klassenzimmer bekamen sie die Geschichte von der Maus, die Geburtstag hat, erzählt. Es wurden Wörter in Silben zerlegt, Mengen bestimmt und gezählt. Natürlich wurde auch die Frage geklärt, wer Alberta ist. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September!
Neue Trikots für unsere Leichtathleten
Dank der freundlichen Unterstützung des Bezirksausschusses 20 konnte der Elternbeirat dem Sportwart unserer Schule 14 Trikots für die Leichtathletik-Gruppe der Grundschule überreichen. Die Schülerinnen und Schüler werden auch dieses Jahr wieder am Leichtathletikwettbewerb der Grundschulen teilnehmen und das geht mit den neuen Trikots doppelt so gut.